Freitag, 2. Juni 2017

[ #naturwissen ] 37 Zaubereien mit Lebensmitteln im Unterricht: Cola als Rostschutzmittel?

Das Experimentieren mit Lebensmitteln bietet die Möglichkeit, die Nahrungszubereitung in den Klassenraum zu holen. Das Experimentieren hat mitunter vor der originalen Begegnung sogar Vorteile. Es verkleinert die Erde und macht so manche auf ihr wirkenden Vorgänge erst sichtbar und erlebbar.



Was ist das Besondere an den hier zusammengestellten 37 Experimenten mit und zu Lebensmitteln? Die hier aufgeführten Experimente sind mit einfachen Mitteln umzusetzen. Sie finden sich in jedem Haushalt in der Küche oder im Handwerkskasten oder sind leicht zu besorgen. Dabei ist häufig eine Durchführung sowohl im Unterricht als auch zu Hause möglich. Die Reihenfolge der Experimente stellt keine zwingende Vorgabe dar. Vielmehr handelt es sich hier um eine Materialsammlung, die je nach der konkreten Unterrichtssituation genutzt werden kann.

1.  Untersuchen, ob in einer Kartoffel Wasser ist
2.  Untersuchen, ob in einem Apfel Wasser ist
3.  Untersuchen, ob in Fleisch Wasser ist
4.  Untersuchen, ob Erbsen Wasser enthalten
5.  Woraus besteht Milch?
6.  Wasser verschwinden lassen
7.  Warum hat die Kartoffel eine Schale?
8.  Kaffe kalt oder heiß
9.  Hagebuttentee mit kaltem und kochend heißem Wasser
10.  Salzsoda
11.  Salz und Zucker
12.  Trockenobst vorher und nachher
13.  Erbsen aus der Tüte vorher und nachher
14.  Fettnachweis durch Pressen
15.  Öl und Wasser vermischen
16.  Öle hinterlassen Flecken
17.  Weißt du, wie Jogurt entsteht?
18.  Was enthält Milch?
19.  Welches Ei ist frisch?
20.  Eigelb und Silberlöffel
21. Eiweiß verklebt Papier
22.  Eiweiß und Wasser
23.  Eiweiß wird zu Schnee
24.  Geschlagenes Eiweiß
25.  Starker Schwarztee? So lieber nicht
26.  Eindampfen von Cola “klassisch“ und Cola “light“
27.  Zuckerprobe
28.  Cola verdaut Fleisch
29.  Cola als Rostschutzmittel
30.  Glasklare Eiswürfel
31.  Eis – ein Körper ohne Platzbedarf
32.  Schwimmendes und sinkendes Eis
33.  Der Hefepilz und sein Nährboden
34.  Hefe als Treibmittel
35.  Stärkenachweis durch Jodprobe
36.  Wie entsteht Karamell?
37.  Anpflanzung von Kressesamen

Die Informationen für den Lehrer enthalten in der Regel knappe Sachinformationen und Hinweise zu den Versuchen sowie zum Teil zusätzliche Kopiervorlagen. Es wird auf die Lösungen zu den Arbeitsblättern verzichtet, da die Versuche insgesamt sehr einfach angelegt sind.

 [ #MINTsprint ] 

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