Kinder wollen die Welt entdecken. Sie sind voller Interesse und Neugier.
Hier setzt die frühe MINT-Bildung an: Kinder werden für Naturphänomene begeistert und betätigen sich als junge Forscher. Damit sie für die notwenigen Sicherheitsaspekte beim Experimentieren sensibilisiert werden, absolvieren sie einen Experimentier-Führerschein.
Fachkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler
- kennen grundlegende Sicherheitsvorschriften
- schulen ihre Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik
- verstehen Zusammenhänge der belebten und unbelebten Natur
- erweitern ihre kognitiven Fähigkeiten
- fördern in der Auseinandersetzung mit einem Problem ihre sprachliche Kompetenz
- lernen Aufgabenstellungen genau zu lesen und umzusetzen
- stellen Hypothesen auf
- führen Experimente selbständig durch
- verifizieren ihre Hypothesen
- können ein Versuchsprotokoll anfertigen
- präsentieren ihre Arbeitsergebnisse
- lernen gemeinsam die Lösung für ein Problem zu finden und Aufgaben zusammen zu bewältigen
- stärken beim Erforschen, Kommunizieren und Beantworten eigener Fragen ihr eigenes Kompetenzempfinden und gewinnen mehr Selbstbewusstsein
[ #MINTsprint ] ⇒
- Schulportal DGUV: MINT – Sicher experimentieren
- [Google Search] ⇒ Sicherheit beim Experimentieren schon in der Grundschule
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 16.9.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 23.5.19]
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