Sonntag, 27. März 2022

[ #physik ] Röntgenstrahlung - was genau ist das?


Erst 1912 bewies Max von Laue, dass es sich bei Röntgenstrahlung um elektromagnetische Wellen ähnlich denen des Lichts handelt.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts untersuchte man verstärkt den Transport elektrischer Ladungen in Gasen. Man benutzte dafür sogenannte Entladungsröhren, in denen ein Vakuum herrschte.

X-rays. Röntgen, der eigentlich auf einem ganz anderen Gebiet arbeitete, wollte die gemachten Experimente selber noch mal durchführen. Vielleicht wunderte es ihn, dass sich Fotoplatten neben der Entladungsröhre leicht schwärzten und er untersuchte dies. Man führte damals die Schwärzung auf UV-Licht zurück - aber Röntgen glaubte wohl nicht an diese Vorstellung.

Er wusste nicht, welcher Natur sie war und nannte sie X-Strahlung. Das Besondere an ihr war, dass sie Materie durchdringen konnte. So war es möglich, Bilder vom Inneren des Körpers zu machen. Im deutschen Sprachraum heißt diese Strahlung dem Entdecker zu Ehren Röntgenstrahlung. Im Englischen wird weiterhin das Wort X-rays verwendet.

Schon kurz nach ihrer Entdeckung hat die Röntgenstrahlung Anwendung in der Medizin gefunden. Auch heute noch bildet sie eine wichtige Säule der medizinischen Diagnostik und leistet in Bereichen wie der Archäologie und Kunst wertvolle Dienste. Als Strahlungsquellen der Zukunft eröffnen leistungsstarke Röntgenlaser völlig neue Forschungsmöglichkeiten.

Röntgen light. Faszination in der Physik

Die Entdeckung:
  Woran arbeitete Röntgen eigentlich?
  Der Versuch am 8. November 1895
  Die rätselhaften neuen Strahlen
  Was sind Röntgenstrahlen?
  Physiker ratlos!?!
  Zwei Arten von Röntgenstrahlung
  Charakteristische Strahlung
  Bremsstrahlung
  Eigenschaften der Röntgenstrahlung
  Reaktionen:
  In der Gesellschaft
  In der Medizin
  In der Physik


 [ #MINTsprint ]  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen