Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen einem ferngesteuerten Spielzeug und einem Roboter?
Mit kleinen Robotern wie dem mBot kann man den Unterschied herausfinden, denn er ist beides. Entweder ich programmiere mir die Fernsteuerung für ihn selbst oder benutze eine Fernbedienung. Mit entsprechendem Code kann er aber auch selbstständig einer Linie folgen oder ein Hindernis per Ultraschallsensor erkennen, um nicht dagegen zu fahren. Letzteres sind klassische Beispiele für den Einstieg in die Robotik und einfach zu programmieren.
Diese Roboter kommen als Baukasten und lassen sich auf unterschiedliche Art programmieren. Am einfachsten am PC mit einer visuellen Programmiersprache, die auf Scratch 2 aufbaut. In dem Programm mBlock müssen die Befehle in Form von Blöcken zusammengeschoben werden, ähnlich wie beim Calliope.
Von der Harvard Graduate School of Education wurde ein hervorragendes Handbuch zu Scratch entwickelt. Hervorragend deshalb, weil es sehr handlungsorientiert ist, kreative Freiräume lässt und wie von selbst auch Routinetätigkeiten des Programmierens wie Fehlersuche, etc. einbindet. Ein Team der PH Niederösterreich (Susanne Weigl und Ingeborg Lechner) haben das Buch jetzt ins Deutsche übersetzt.
[ #MINTsprint ]
⇒
- Kreative Informatik Lehrerhandbuch
- Kreative Informatik Schülerhandbuch
- Broschüre Making + Coding in der Schule
- ScratchEd Online Community
- [Google Search] ⇒ Roboter steuern und programmieren mit Scratch
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 17,10.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 7.8.19]
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