Dienstag, 28. Juni 2022

[ #naturwissen ] Blauer Planet: Wasser - Eis - Dampf

Warum sprechen wir von der Erde als einem "blauen" Planeten?

Das liegt daran, dass die Erde zu knapp drei Vierteln mit Wasser bedeckt ist. Zwar ist Wasser in geringen Mengen durchsichtig, ab einer gewissen Tiefe bekommt es jedoch einen immer stärkeren Blauschimmer. Weil wir die mächtigen Ozeane blau sehen, wird die Erde auch „der blaue Planet“ genannt.

Während es nach heutigem Wissensstand im ganzen Universum Wasser in Form von Eis und Dampf gibt, scheint es in flüssiger Form außerhalb der Erde nur sehr selten vorzukommen. Grund hierfür ist, dass es nur in einem engen Temperaturspektrum flüssig existiert.

Unser Planet ist der einzige in unserem Sonnensystem, auf dem es Meere, Flüsse, Seen und Eiskappen gibt. Auf dem Merkur gibt es Dampf und während es auf dem Mars einmal flüssiges Wasser gab, ist, jetzt nur mehr Eis vorhanden. Aber weder Eis noch Dampf ermöglichen Leben, nur Wasser in seiner flüssigen Form schafft das.

Lernziele des Unterrichtsmateriales:

  • Wasser als knappes Gut und unersetzbare Grundlage des Lebens erkennen
  • Wasser als ewigen Kreislauf der Natur verstehen
  • Zusammenhänge zwischen Wasser und Klimaveränderung aufzeigen

Unterrichtsmaterialien – WasserWerkstatt. Die WasserWerkstatt bietet im Besonderen für den Unterricht rund um das Thema Wasser ideale Vorlagen. Spannend aufbereitet und klar gegliedert bietet die WasserWerkstatt spannenden Inhalte für Kinder und Jugendliche.


 [ #MINTsprint ]  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen