Kryptographie bzw. Kryptografie (altgriechisch κρυπτός kryptós, deutsch ‚verborgen‘, ‚geheim‘ und γράφειν gráphein, deutsch ‚schreiben‘)[1] ist ursprünglich die Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen.
Heute befasst sie sich auch allgemein mit dem Thema Informationssicherheit, also der Konzeption, Definition und Konstruktion von Informationssystemen, die widerstandsfähig gegen Manipulation und unbefugtes Lesen sind.
Kryptografie.de Die Website Kryptografie.de von "cool-web" bietet eine leicht verständliche Einführung mit folgenden Teilseiten:
- Einleitung
- Zeitstrahl
- Chiffren n. Kategorien
- Liste aller Chiffren
- Übersicht d. Schriften
- Personen /Organisat.
- Kryptoanalyse
- Steganografie
Jahrtausende. Schon 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung wurde Kryptografie im alten Ägypten eingesetzt. Diese eher einfachen Verschlüsselungsverfahren wurden über die Zeit immer weiter verfeinert und ihre Komplexität wuchs mit den vorhandenen Mitteln - über Papier und Bleistift, über mechanische Rechenmaschinen und Chiffriermaschinen wie der Enigma bis hin zum heutigen Computer.
Wurde früher Kryptografie meistens bei Militärs und Geheimdiensten eingesetzt, so ist sie in der heutigen Zeit - in der fast jeder über einen Computer verfügt - auch im privaten Bereich anzutreffen, z. B., um eine e-mail vor dem Versand über das Internet zu verschlüsseln.
[ #MINTsprint ] ⇒
- Kryptografie.de Cool-Web
- Kryptographie - Wikipedia
- COOL-WEB Home - Index
- [Google Search] ⇒ Einführung in die Kryptografie
- Nütze
auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen
aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren.
Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos.
- TIPP:
Das ⇒ #Vorarlberger
Bloghaus verlinkt interessante
Weblogs.
- Beachte
dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 1.5.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 1.5.21]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen