Donnerstag, 18. August 2022

[ #physik ] Naturkonstanten neu definiert: Ab 20. Mai 2019 gelten die Maße für alle!


Sekunde - Meter - Kilogramm - Ampere - Kelvin - Mol - Candela

Naturkonstanten tauchen in allen fundamentalen Gleichungen der Physik auf und bestimmen somit das „Regelwerk“ der Natur. Naturkonstanten als „Hauptdarsteller“ für die Einheiten? Auf eine solche Idee kamen schon vor weit über hundert Jahren große Geister wie James Clerk Maxwell, Ludwig Boltzmann und Max Planck. Und jetzt wird diese Idee ganz praktisch. Denn nachdem metrologische Institute auf der ganzen Welt in extrem aufwendigen Experimenten die Werte ausgewählter Naturkonstanten möglichst exakt gemessen haben, wurden deren Werte im November 2018 nun ein für alle Mal festgelegt.

Am 20. Mai 2019, dem Weltmetrologietag jenes Jahres, wird „das neue SI“ in Kraft treten.

Alles klar? Aber ganz einfach ist das nicht:  Ein Meter ist gleich der Strecke, die Licht im Vakuum innerhalb des Bruchteils von 1/299 792 458 einer Sekunde zurücklegt. Dafür brauchen wir die Definition für Sekunde: Eine Sekunde ist gleich der Dauer von 9 192 631 770 Schwingungen der Strahlung, die der Energie des Übergangs zwischen den zwei Hyperfeinstrukturniveaus des ungestörten Grundzustands im Cs-Atom entspricht.


 [ #MINTsprint ] ⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen