Das Corona-Virus in der Mathematik?
Mathematik ist nicht nur Rechnen. Die moderne Mathematik ist die Wissenschaft von Mustern und Strukturen, von den Ordnungsprinzipien in unserem Denken und in der uns umgebenden Realität. Mathematische Regeln und Gesetze entstammen oft der Fantasie, in den meisten Fällen haben sie aber einen konkreten Anlass und einen Bezug zur Wirklichkeit.
Das Erkennen von Mustern und Zusammenhängen kann und soll in der Mathematik früh geübt werden. Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Es gilt,
den Blick für geometrische Muster und Formen zu trainieren, und spätestens
ab dem dritten Schuljahr sollten auch Zusammenhänge in der Welt der Zahlen
thematisiert werden.
Die Fibonacci-Folge. Sie ist eine unendliche Folge von Zahlen, bei der sich die jeweils folgende Zahl durch Addition ihrer beiden vorherigen Zahlen ergibt: 0,1,1,2,3,5,8,13,… Leonardo Fibonacci beschrieb mit dieser Folge im Jahre 1202 das Wachstum einer Kaninchenpopulation.
Die darin enthaltenen Zahlen heißen Fibonacci-Zahlen. Benannt ist die Folge nach Leonardo Fibonacci, der damit im Jahr 1202 das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieb. Die Folge war aber schon in der Antike sowohl den Griechen als auch den Indern bekannt.
Weitere Untersuchungen zeigten, dass die Fibonacci-Folge auch noch zahlreiche andere Wachstumsvorgänge der Pflanzen beschreibt. Es scheint, als sei sie eine Art Wachstumsmuster in der Natur.
[ #MINTsprint ]
⇒
- Bernd Thaller: Fibonacci von der Volksschule bis zur Matura, pdf.
- [WIKIPEDIA] ⇒ Fibonacci
- Leonardus Pisanus (Fibonacci)
- [Google Search] ⇒ Fibonacci von der Volksschule bis zur Matura
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 24.2.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 17.4.20]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen