Mittwoch, 22. Juni 2016

[ #technik ] ARCHItour - Architektur & Spiel für Junge

Diese Website wurde von Jugendlichen für Jugendliche erstellt und wird von dem Architekturzentrum Wien betrieben.

ARCHItour - Spiele, Gebäude, 3D, Audio, Filme. Sie bietet einen ersten, spielerischen Einblick in die Welt der Architektur. ARCHItour versteht sich als work-in-progress und soll in zukünftigen Kooperationen mit Jugendlichen erweitert werden. ARCHItour ist darüber hinaus Plattform im Internet zum Thema:
  • Wie nehmen junge Menschen ihre Lebenswelt und Umgebung wahr? 
  • Welche Ansprüche an zeitgenössische Architektur stellen sie? 
  • Und was ist eigentlich Architektur?
Jugend 4 Jugend. Im Schuljahr 2008/2009 wurde von SchülerInnen der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien (Die Graphische) eine Website konzipiert, die eine Plattform für SchülerInnen, Kinder und Jugendliche für eine spielerische, aber doch lehrreiche Auseinandersetzung mit Architektur erlaubt. Die Website ARCHItour ist ein work in progess und wird mit zukünftigen Kooperationsprojekten vertieft.

Das Projekt hat sich inhaltlich an der Dauerausstellung des Architekturzentrum Wien „a_schau. Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert“ orientiert und bietet somit ein bildungspolitisch wichtiges Grundlagenmaterial für alle im Bereich Architekturvermittlung Tätigen.

Architekturzentrum Wien. Das Architekturzentrum Wien, das österreichische Architekturmuseum, wurde 1993 eröffnet und ist somit die „älteste” Kulturinstitution, die kontinuierlich im MuseumsQuartier Programm bietet. Das Architekturzentrum Wien ist das Zentrum für Architektur und Baukultur: Ausstellungsplattform, Wissens- sowie Forschungszentrum und Infostelle für alle an Architektur- und Baukunst Interessierten.

[ #MINTsprint ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen