Was sind Mikroben? Wie entstehen Infektionen? Wie lassen sich Seuchen kontrollieren? Viele Antworten, die zu Robert Kochs Zeiten darauf gefunden wurden, sind heute immer noch gültig. Vieles andere, was man inzwischen über Infektionserreger und ihre faszinierenden Strategien weiß, ist überraschend und neu. „MenschMikrobe“ greift diese Perspektive auf und spannt einen Bogen von der Entdeckung der Mikroben durch Robert Koch und seine Zeitgenossen zu den Herausforderungen der heutigen Infektionsmedizin.
„MenschMikrobe“ zeigte das Wechselspiel zwischen Mensch und Mikrobe. Die Ausstellung bietet Einblick in das moderne Wissen über die Krankheitserreger – und verdeutlicht zugleich die historische und soziale Dimension der Epidemien. Als interaktive Schau richtet sich „MenschMikrobe“ an ein breites Laienpublikum und ist auch für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet.
Ins Leben gerufen wurde die Wanderausstellung „MenschMikrobe“ im Jahr 2010, anlässlich des hundertsten Todestages von Robert Koch, dem Mitbegründer der modernen Bakteriologie. Durch die Entdeckung des Tuberkulosebazillus gelangte Koch zu Weltruhm. 1905 erhielt er den Nobelpreis für Medizin. Der Austellungskatalog kann als PDF heruntergeladen werden und liefert auch ganz ohne Ausstellung viel Information.
[ #MINTsprint ] ⇒
- Der Katalog zur Ausstellung zum Herunterladen (4,4 MB)
- Download-Materialien und Links für den Unterricht
- [Google Search] ⇒ Von der Entdeckung der Mikroben zur modernen Infektionsmedizin
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs. Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 20.7.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 30.4.13]
Grußwort
Panorama der Mikroben
Einführung
01. Robert Koch und seine Zeit Die Krankheitserreger werden entdeckt
02. Der Mensch und seine Mikroben Der Organismus ist ein wandelnder Zoo
03. Die Seuche kommt Wie Epidemien entstehen
04. Bedrohung aus dem Wasser Die Ökologie der Infektionen
05. Tropische Infektionen Der Bruder der Krankheit ist die Armut
06. Leben mit dem Erreger Wenn ein ungebetener Gast nicht mehr geht
07. Angesteckt im Krankenhaus Die Behandlung als Risiko
08. Neue Mittel für die Therapie Der Wettlauf mit den Mikroben
09. Ende einer Gefahr Impfstoffe und die Ausrottung von Krankheiten
10. Was kann ich tun? Hygiene im Alltag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen