Im Handel gibt es eine Vielzahl von Elektronik-Baukästen. Diese haben in der Regel nicht nur den Nachteil, recht teuer zu sein, man lernt auch mit diesen Stecksystemen das für angehende Elektroniker sehr wichtige Löten nicht.
Die Vorteile der Arbeit mit ReißzweckenBrettschaltungen liegen klar auf der Hand: Sie sind preiswert und man erwirbt außer den elektronischen Kenntnissen auch noch mechanische Fertigkeiten. Zudem entstehen Geräte, die nicht gleich wieder auseinander genommen werden müssen
Das Berliner Modellprojekt KONTEXIS entwickelte und vermittelte seit dem Jahr 2000 spezifische Angebote und Materialien für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Ziel war es, Kinder und Jugendliche an naturwissenschaftlich-technische, aber auch medienpädagogische Inhalte, heranzuführen.
[ #MINTsprint ]
⇒
- KONTEXIS Arbeitsheft 1 - KONzepte der TEchnik in der PraXIS der Jugendhilfe bundesweit verbreiten
- Allgemeine Einleitung Arbeitsblatt Reißzweckentechnologie, Lötvorgang, Bauelemente
- [Google Search] ⇒ Die Reißzwecken-Technologie: Einfache elektronische Schaltungen realisiert
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search⇒“. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 1.5.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 1.6.13]
2 Vom richtigen Löten
4 Grüße aus dem All – ein Leuchtbild
6 Blinkender Eiffelturm
8 Katzenaugen – raffinierte Lichteffekte
10 Der Blumentopfwächter
12 Ein elektronisches Feuerwerk
14 Der Morsepieper
16 Service
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen