Mittwoch, 6. Mai 2020

[ #technik ] Schwerelosigkeit im Unterricht?


Das geht! Mit einem selbst gebauten Mini-Fallturm und auch per Trampolin sind Versuche möglich, bei denen Schüler dem Phänomen der Schwerelosigkeit auf den physikalischen Grund gehen.

Eine DLR-School-Info enthält Anregungen für eine ganze Reihe solcher Mitmach-Experimente, die mit einfachen Mitteln zu realisieren sind. Und sie erklärt auf allgemein verständliche Weise, warum Astronauten schweben und welche Fragen auf der Internationalen Raumstation ISS Gegenstand der Forschung sind – mit Anknüpfungspunkten zu vielen MINT-Fächern. Außerdem lernen die Schüler die besonderen technologischen Herausforderungen kennen, die mit dem Bau und Betrieb eines solchen „Außenpostens“ im All zusammenhängen. Und sie erfahren spannende Einzelheiten über den Arbeitsalltag der Astronauten – vom Training über den Flug bis zur Landung. Diese Ausgabe der DLR_School_Info hat auch zahlreiche Bezüge zur ISS-Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst.

Lehrerheft. Das reich bebilderte Schülerheft wird um ein Lehrerheft ergänzt, das Lösungswege zu den verschiedenen Aufgaben und umfangreiche Hintergrund-Informationen bietet – mit weiteren optionalen Experimenten und Aktivitäten zur Vertiefung.

Luft- und Raumfahrt (DLR). Das DLR ist mit rund 7.700 Mitarbeitern eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. In den 16 Standorten werden unter anderem die Flugzeuge der nächsten Generation entwickelt, Raketentriebwerke getestet oder auch Bilder von fernen Planeten ausgewertet. Außerdem beschäftigt sich das DLR mit umweltfreundlichen Verfahren zur Energiegewinnung, Technologien für die mobile Gesellschaft von morgen und vielen anderen spannenden Zukunftsthemen.


 [ #MINTsprint ] ⇒ 

Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt:

1. Die Internationale Raumstation 2
2. Alltag im All 8
3. Die Mission von Alexander Gerst 20
4. Technik – an Bord und am Boden  26
5. Forschung auf der ISS 36
6. Spannende Mitmach-Experimente 44
7. Wohin geht die Reise? 50
8. Berufe in der Raumfahrt 54

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen