Dienstag, 22. November 2016

[ #mathematik ] Mathematische Aspekte im Werk von Albrecht Dürer

Albrecht Dürer betätigte sich auf vielen Gebieten der Kunst: Er war Maler, Kupferstecher und Zeichner für Holzschnitt, aber auch Kunstschriftsteller. 

Von hervorrragender Bedeutung sind auch seine drei veröffentlichten Büchern über Geometrie, Befestigungskunst und menschliche Proportionen, wo er sich auch mit den theoretischen Grundlagen seiner Kunst auseinandergesetzt.


Dabei ist er insbesondere in der darstellenden Geometrie bis an die Grenzen der damals bekannten Mathematik vorgestoßen und hat bedeutende Impulse für die Arbeiten Galileis und Keplers geliefert. Eine Webpräsentation "Mathematische Aspekte im Werk Dürers" der TU Freiburg liefert Hinweise und Material (Links)


[ #MINTsprint ] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen