Dienstag, 8. Juni 2021

[ #naturwissen ] Lebensraum Naturnacht


Konzept zur nachtbezogenen Naturpädagogik,

Die Naturnacht mit ihrem sagenhaften Sternenhimmel ist essenzieller Lebensraum für Tiere und Pflanzen und wichtiger Baustein für den Erhalt der Biodiversität.Die durch den Menschen verursachte künstliche Aufhellung des Nachthimmels, häufig als "Lichtverschmutzung" bekannt, hat weitreichende Auswirkungen auf nachtaktive Lebewesen und auch auf den Menschen. 

Lichtverschmutzung. Der Begriff der Lichtverschmutzung (englisch light pollution), auch Lichtsmog, seltener Lichtverunreinigung genannt, bezeichnet die dauernde Abwesenheit völliger Dunkelheit in den davon betroffenen Gebieten der Erde und bewertet zugleich diesen Sachverhalt negativ.

Die Online-Publikation "Lebensraum Naturnacht" zur nachtbezogenen Naturpädagogik, die im Rahmen des von BMLRT, Bund und EU geförderten LE-Projekts „Lebensraum Naturnacht“ in Kooperation mit dem BMK erarbeitet wurde, stellt u. a. dar, welche Naturphänomene der Nacht beobachtet werden können, oder hinter welchen Sternbildern sich eine spannende Geschichte verbirgt.

NaturvermittlerInnen. Die für Naturvermittler*innen konzipierte Publikation soll zur Auseinandersetzung mit der nächtlichen Themenvielfalt und den problematischen Auswirkungen von Lichtverschmutzung anregen und damit Impulse für ein intelligentes und nachhaltiges Lichtmanagement zum Schutz der Nachtlebensräume in Österreich geben.


 [ #MINTsprint ] ⇒ 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen