Sonntag, 29. Januar 2017

[ #naturwissen ] A–Z Plastik: Synthetisch hergestellte Polymere

"Die Mumie, die im niedersächsischen Diepholz auf einem Dachboden entdeckt wurde, war doch nur ein eingewickeltes Plastikskelett. Was wäre unsere Welt ohne Kunststoff?" damit beginnt eine lexikalische Kulturgeschichte  oder auch Alltagsgeschichte) des Plastiks in der Online-Zeitung "der Freitag".  



Die interessante Darstellung über Plastik beginnt mit A wie "Alltag" und endet mit Z wie "Zerfall".  Dort heißt es: "Der Vorteil von Plastik besteht in seiner Haltbarkeit, Verpackungsmaterial aber muss nicht ewig halten. Deshalb wird seit Jahren die Verwendung biologisch abbaubarer Kunststoffe angepriesen. ... Der Zerfall kann Jahre dauern, und die Verwendung von Nahrungspflanzen ist ein schwerwiegender Kritikpunkt."


 [ #MINTsprint ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen